Das Märchen handelt vom kleinen ärmlichen Mädchen Marina die sich von ihrem Opa ein Pfefferkuchenherz zu Weihnachten wünscht. Leider ist Opa knapp bei Kasse, der Zuckerbäcker zu sehr am guten Geschäft interessiert, die wohlhabene Dame zu kaltherzig und die alte Frau Hansen zu schwerhörig um Marina ihren Wunsch zu erfüllen. Und zu allem Überfluss ist des Zuckerbäckers Hund äußerst wachsam.
Nur dem wohlerzogenen Matthias fällt auf das Marinas Wunsch es eigentlich wert wäre erfüllt zu werden. Er macht ihr einen Vorschlag wie sie es gemeinsam schaffen können daß Marina doch noch rechtzeitig vor Weihnachten ihr Pfefferkuchenherz bekommt.

Das Märchen erzählt von Kaltherzigkeit und übertriebener Profitgier, von Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe, von Freundschaft ohne Vorbehalte. Gespielt wird in einer samtenen Guckkastenbühne mit Hand- und Stabfiguren von Barbara und Günter Weinhold.

Figuren & Bühne: Barbara & Günter Weinhold
Spiel: Virginia & Stefan P. Maatz
Text: Stefan P. Maatz
Regie: Harald Sperlich
Bühne: Willibald Meyer
Bühnenbild: Rolf Cofflet
Spieldauer: 50 Min.
Auf- & Abbauzeit: 1 1/2 Std.
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Zuschauerbegrenzung: max. 150 Personen

Geeignet für Kinder ab 4 bis 99 Jahren, ohne Einschränkung!

„Das Märchen vom Pfefferkuchenherz“ spielte erfolgreich bei:
Theatrio Figurentheaterhaus Hannover
Frankfurter Flöhe-Spielreihe