Es ist schon spät in der Tierpension von Gundula Sammer als ein später Gast eintrifft, der etwas verwirrt scheint. "Ich heiße Sven. Alle nennen mich nur Opa Sven. Und ich suche meinen Kater. Den besten Kater der Welt." Gundula kommt diese Geschichte bekannt vor. "Wissen sie, der alte Pettersson suchte auch mal seinen kleinen Kater. Und wenn sie Zeit haben erzähle ich ihnen die Geschichte wie Findus zu Pettersson kam."

Ob Gundulas Geschichte Opa Sven helfen wird seinen Kater wiederzufinden?

Die Inszenierung mit Großfiguren und ihrer behutsamen Aufteilung von Schau- und Figurenspiel verbindet die alltäglichen Sorgen und Freuden der Zuschauer mit denen der Geschichte und zieht somit das gesamte Publikum in ein einmaliges Theatererlebnis.
 

Presseschnitte

"Fast scheint es als würden Pettersson und Findus zu selbstständig agierenden Personen, wenn sie sich zum ersten Mal begegnen. Mit professioneller Figurenführung, einer vielzahl großartiger Stimmen, stimmungsvoller Musik und einer überzeugenden schauspielerischen Leistung haben die beiden Akteure ihr Publikum gewonnen."

Mühldorfer Anzeiger 2015


„Pettersson & Findus“ spielten erfolgreich bei:

Kieler-Woche-Hoftheater
Figurentheaterfestival Straubing
Kinder-Kultur-Tage Regen
Wiesbadener Puppenspielfestival
Eppelborner Puppenspieltage
PuppentheaterFest FEZ Berlin
Puppentheatertage Kulturspeicher Dörenthe
Puppenspieltage Waldkraiburg
figura magica Detmold

Spiel: Virginia & Stefan P. Maatz
Musik: Maarit, Katrin und Silas Neuhof
Ton: Werner Bode
Bühnenbau: Thomas Krug, Stefan P. Maatz
Kulissen: Rolf Cofflét
Figurenbau: Dorothee Löffler
Requisiten: Virginia Maatz
Spielzeit: ca. 50 Minuten
Auf- und Abbauzeit: ca. 1 Stunde
Verdunkelung: erforderlich
Bühnenraum: 5 m Breite / 4m Tiefe / 2,8 m Höhe
Podest: mindestens 40 cm Höhe, bei ansteigenden Sitzreihen (auch ebenerdig spielbar)