Ein Schwein im Glück


Wilbur ist ein trauriges Schwein. Ganz allein in einem noch fremden Stall bei Nässe und Kälte wartet er vergeblich auf seine Spielkameradin, das Mädchen Fern, die ihn großgezogen hat. Und zu allem Überfluss erzählt ihm das alte Schaf das er ja sowieso geschlachtet wird sobald er dick genug ist. Seine Verzweiflung ruft Charlotte die Spinne auf den Plan, die von nun an versucht Wilburs Leben mit Geschick und Klugheit zu retten.
Alle Tiere auf Zuckermann´s Farm, die Ga-Ga-Ga Gans, das alte Schaf und die listige Ratte Templeton nehmen an der Aktion "Rettet das Schwein" teil.

Nach dem Kinderbuchklassiker "Wilbur und Charlotte" von E.B. White wurde dieses Figurentheaterstück neu inszeniert und richtet seinen Fokus auf die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Schweinchen Wilbur und der Spinne Charlotte: Es lehrt den Zuschauer das jeder etwas wert ist wenn man bereit ist dies zu erkennen.
Für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

Presseschnitte

"Wie sich im Handlungsverlauf ein wohltuendes Netz aus Fäden von Freundschaft, Zuneigung und gegenseitiger Fürsorge entspinnt, das gibt dem Bühnenstück einen besonderen Zauber. Dabei sorgen vielfältige Spieltechniken für Abwechslung. Schattenspiel und Flachfiguren tragen neben den Handpuppen (Bühne und Figuren vonMatthias Hänsel) zur atmosphärischenWirkung bei. Die größte Stärke der Inszenierung ist die Hingabe der beiden Figurenspieler. Gebannt erlebt das Publikum mit, wie die Spinne ihr Eipaket anfertigt und befüllt, bevor sie für immer vonWilbur Abschied nimmt. „Ichwerde mich um deine Kinder kümmern“, verspricht Wilbur. Was im Frühling geschieht, ist ein Neuanfang. Und ein glücklicher Schluss für eine Stunde schönstes Figurentheater. "

Rheinpfalz 2015

"Die Emotionen der Zuschauer fahren im Laufe der Handlung Achterbahn, denn wir nehmen an Wilburs Schicksal Anteil und so leiden wir, sind ängstlich und beklommen aber können auch herzlich lachen. Charlotte hinterlässt Wilbur zwar traurig, doch ein großes Stück selbstständiger und zuversichtlicher, denn er ist an ihrem weisen und philosophischen Wesen gereift. Eines wird jedenfalls bei der Inszenierung deutlich: wenn viele Wesen zusammen kreativ, einfallsreich und mutig ein ganz wichtiges Ziel angehen und damit auch noch Erfolg haben, hat sich etwas verändert. Es ist etwas Neues unter ihnen entstanden, ein wertvoller Schatz im Außen und in ihrer aller Herzen, der nicht vergeht, sondern Bestand hat."

N.Fischbach, A.Berger-Pole Poppenspäler Tage 2016

„Wilbur & Charlotte“ spielte erfolgreich bei:
Kindertheater international!-Festival Bad Dürkheim-Ludwigshafen 2012 & 2015
Pole Poppenspäler Tage Husum
KinderKulturTage Regen

Spieler: Virginia & Stefan P. Maatz
Regie: Detelf Heinichen/Theatrium
Bühne: & Figuren: Matthias Hänsel
Musik: Detlef Heinichen
Eine Stimme: Detlef Heinichen

Die Inszenierung wurde gefördert von "Kindheitserinnerung" und "Dasmachenwirjetzt"!